Translate

Freitag, 24. April 2009

Erste Eindrücke

Mit Thai Airways von Bangkok nach Hanoi

Nach 19 Stunden in drei Flugzeugen (Berlin-Frankfurt-Bangkok-Hanoi) bin ich gut in Vietnam angekommen. Am Flughafen wurde ich mit Namensschild abgeholt und dann noch ca. 1 Stunde mit dem Auto ins Hotel in der Innenstadt von Hanoi gefahren. Nach kurzer Zeit erscheint ein Werbeplakat neben der Schnellstraße: "IBM - building a smarter planet", das war ja passend. Auch kommen uns schon die ersten Motorrollerfahrer auf der falschen Spur entgegen (aber nur kurz, um die Straße zu kreuzen). Die Rollerfahrer fahren fast alle mit Helm, und je mehr man in die Stadt reinkommt, desto mehr werden es. Der Verkehr fließt, man muss achtsam fahren, aber trotzdem wirkt alles sehr harmonisch. Auch die Fußgänger gehen bei fließendem Verkehr in einer langsamen, ruhigen Bewegung über die Straße, der Verkehr fließt um sie herum. Viele Fußgänger tragen Staubmasken oder ein Tuch vorm Mund. Auf dem Roller wird alles transportiert, oft Frau und Kleinkind auf dem Gepäckträger, oder auch ein strohballengroßes Bündel Blumen, das gerade zum Markt gefahren wird. "Hast Du auch einen Roller?" frage ich meinen Fahrer. "Na klar, jede Familie hat hier mindestens einen, in den engen Straßen Hanois und ohne U-Bahn geht das gar nicht anders." Mein Wort des Tages ist deshalb xe máy - Moped.

Morgen früh treffe ich die anderen IBMer das erste Mal zum Frühstück, drei sind schon da, drei kommen noch. Heute abend war es schon zu spät zum Treffen.

Pagode auf dem Flughafen Bangkok - Suvarnabhumi

1 Kommentar:

  1. Hej Tim,

    du schreibst:
    "Der Verkehr fließt, man muss achtsam fahren, aber trotzdem wirkt alles sehr harmonisch."

    Das ist mir deshalb so ins Auge gesprungen, weil ich vor einigen Wochen in Istanbul ein paar Tage gebraucht habe, um festzustellen, dass die Art und Weise, wie der Istanbuler Straßen-Verkehr "funktioniert", nicht chaotisch und grausam hektisch ist, wie ich zuerst vermutet habe, sondern äußerst rücksichtsvoll und fließend! Als ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin, habe ich das Getümmel auf den Straßen noch faszinierter beobachtet, als vorher und ich muss sagen: es gefiel mir ausgesprochen gut. Ich habe auch ein Gefühl von Harmonie damit verbunden - und finde es interessant, dass du in Hanoi eine gleichartige Einschätzung vornimmst ;-)

    Ganz liebe Grüße aus Wuppertal (wo der Straßenverkehr keineswegs harmonisch oder rücksichtsvoll ist ;-)),
    Conni

    AntwortenLöschen