Translate

Montag, 23. Februar 2009

Die besten Vietnam-Videos

Ein Teil der Vorbereitung ist natürlich auch die Recherche der vietnamesischen Kultur und von Land und Leuten. Das ist ja heute so einfach geworden und z.B. durch YouTube auch sehr anschaulich. Hier die besten und skurilsten Videos, die ich bisher entdeckt habe (wer diesen Text als e-Mail über meinen Newsletter liest, klickt bitte unten auf "Tims Sabbatjahr", um die Videos zu sehen). Viel Spaß beim Anschauen!

Verkehr

Der Verkehr wird von Mopeds und Fahrrädern dominiert, es gibt keine Ampeln, man fährt dynamisch wo gerade Platz ist:



Sprache

Bud Brown war 1972 im Vietnamkrieg und hat dort vietnamesisch gelernt. Er hat eine Sprachserie auf YouTube:



Weltkulturerbe

Die Bucht von Ha-Long (unweit von Haiphong) ist eines von fünf vietnamesischen Weltkulturerben. 2008 entspannten sich hier die schönsten Frauen der Welt während der Miss Universum Wahl: 



Musik

Ursprünglich ein vietnamesisches oder ein chinesisches Lied? In den Kommentaren entbrennt ein wilder Streit zwischen den Nachbarländern über diesen Popsong:



Essen

Achtung, nach diesen Horror-Videos hat ein Nicht-Asiate keinen Hunger mehr!

Die halb ausgebrüteten Enteneier (Balut) isst man so:



Und hier ein Schlangen-Restaurant aus Hanoi:



Wie brät man einen Hund?