Translate

Samstag, 24. Januar 2009

Vietnam!

Haiphong, Blumenmarkt zum vietnamesischen Neujahrsfest Tet

Vorgestern habe ich erfahren, dass mein IBM Corporate Service Corps Einsatz nach Vietnam gehen wird, und zwar vom 24. April an für vier Wochen nach Hải Phòng. Hải Phòng ist mit knapp 2 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt Vietnams (nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) und Hanoi) und liegt im Delta des Roten Flusses (Đồng Bằng Sông Hồng) in Nordvietnam 100 km östlich der Hauptstadt Hanoi. Wir Ihr seht, wird vietnamesisch mit lateinischen Buchstaben ergänzt um sehr viele Akzente geschrieben, die man im Deutschen in der Regel weglässt. Ich weiß auch noch gar nicht, wie man diese Akzente auf der Tastatur eingibt, die obigen Beispiele habe ich kopiert...

Haiphong am Delta des Roten Flusses

Haiphong liegt am Golf von Tonkin, einem Teil des Südchinesischen Meers. Der Tonkin-Zwischenfall (ein angeblicher Angriff von nordvietnamesischen Schnellbooten auf ein amerikanisches Kriegsschiff) löste 1964 offiziell die Beteiligung der USA am Vietnamkrieg aus, stellte sich allerdings im Nachhinein als bewusste Falschmeldung heraus. Ansonsten ist die chinesische Grenze nur 150 km entfernt, nach Hongkong im Osten ist es etwa genauso weit wie nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden. Ich freue mich jedenfalls sehr und verschlinge im Moment alle möglichen Bücher über Vietnam :-)

Vorgeschmack auf Vietnam? Tropical Islands bei Berlin im Januar

Und hier als Zugabe noch der lachende Ernie, den wir neulich bei Bekannten gesehen haben:

1 Kommentar:

  1. Hey Tim,
    das hört sich Klasse an, werde Deinen Blog verfolgen und habe ihn auch gleich in mein "Blogroll" übernommen: http://d76.de/blogs/tanzania/

    Gruß Dirk

    AntwortenLöschen