Translate

Montag, 19. Juni 2006

2 Länder - 2 Visa

Jedes Land hat seine Eigenheiten, bei Ecuador und Uganda sieht man die Unterschiede bei den Einreiseformalitäten. Dies gilt wohlgemerkt für einen Aufenthalt länger als 3 Monate, als Tourist braucht man kein Visum.

Ecuador: Es sind 11 Dokumente erforderlich, vom AIDS-Test über das polizeiliche Führungszeugnis bis hin zur Ernennungsurkunde des gesetzlichen Vertreters der Organisation AFS, die mich in Ecuador betreut.

Uganda: Man zahlt 30$ bei der Einreise am internationalen Flughafen Entebbe für die ersten drei Monate, dann zahlt man später noch einmal ca. 50$ für die Visums-Verlängerung auf 6 Monate. Das war's...

Sonntag, 18. Juni 2006

Krankenversicherung und Rente

Der Platz in und der Vertrag für Uganda kam diese Woche, juchu! Außerdem kamen ganz viele Unterlagen zu Ecuador: Infos über das Land, Erfahrungsberichte voriger Teilnehmer, Sicherheitshinweise, ein Mini-Sprachführer Spanisch, ein spanisches Empfehlungsschreiben aus Ecuador an den Konsul in Berlin zur Beantragung eines Visums und so weiter.

Außerdem habe ich mich um die Krankenversicherung und Rente gekümmert. Beides wird während meiner unbezahlten Freistellung vom 01.07.2006 - 30.06.2007 ja nicht von meinem Arbeitgeber eingezahlt.

Die Rente ist einfach: Ich könnte 78 Euro monatlich selbst einzahlen, meine Rente erhöht sich damit später um 13 Cent monatlich. Das Geld kann man wohl besser anlegen.

Die Krankenkasse ist schon schwieriger. In Ecuador und Uganda bin ich über AFS und ICJA krankenversichert und den 1. Monat im Sabbatjahr (Juli) noch bei der Techniker Krankenkasse. Aber was mache ich mit dem Heimaturlaub zwischen Ecuador und Uganda und Ende Juni 2007? Der Fall ist wohl nicht so richtig vorgesehen, nach längerer Diskussion mit der netten Sachbearbeiterin der Krankenkasse haben wir uns auf eine Anwartschaft für 1 Jahr und eine freiwillige Versicherung für die Heimataufenthalte geeinigt. Abgehakt...

Freitag, 9. Juni 2006

Viva Ecuador!

Heute hat Ecuador das Eröffnungspiel gegen Polen bei der Fußball-WM gewonnen, eine tolle Leistung! Im Vorfeld der WM wurde in den Zeitungen ja viel über die einzelnen Länder geschrieben, im Berliner Tagesspiegel z.B. dieser interessante Bericht.

Uganda hat sich heute beim ICJA gemeldet und meine Bewerbung angenommen, sie fordern noch ein paar Informationen nach, aber so früh ist das eine gute Nachricht!

Sonntag, 4. Juni 2006

To-Do-Liste


Heute habe ich meine To-Do-Liste, die bisher etwas unkontrolliert in meinem Kopf herumtanzte, mal zu Papier (bzw. auf den Computer, als Excelliste) gebracht. Puh! Wenn man sieht, was alles noch gemacht werden muss, werde ich etwas unruhig. Alleine 5 Zeitungs-, Zeitschriften- und Briefmarken-Abos kündigen, den Fitness-Club und den Handyvertrag auch, Krankenkasse- und BfA-Termin zur Beratung vereinbaren, 5 Impfungen mit 8 Impfterminen koordinieren, Postnachsendeantrag an die Eltern stellen, VISA-Karte vorzeitig verlängern, Reiseapotheke zusammenstellen usw.

AFS hat jetzt eingeladen zum Lateinamerika-Vorbereitungstreffen vom 23.-25.6.06 in Paderborn. Dazu soll man schonmal Informationen über Ecuador einholen, das hat Enrico sehr gut in seinem Blog beschrieben.

Meine Uganda-Unterlagen vom ICJA sind jetzt nach Afrika geschickt worden. Die Projektzusage dort wird aber noch etwas dauern, da teilweise noch Plätze für das Sommerhalbjahr vergeben werden. Dort will ich ja erst von Mitte Januar bis Mitte Juni hin.


Auf meiner Fotopage habe ich mal die Reiseliteratur aufgenommen, wie soll ich die nur auch noch vorher lesen? :-) Aber es sind ja noch 6,5 Wochen hin.